Seit 2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Mit Kwitto ist das nebenbei erledigt: Schick die Datei einfach an deine Belegmail-Adresse, lade sie hoch oder teile sie vom iPhone.
Was Kwitto damit macht: Die strukturierten Daten (Betrag, Umsatzsteuer, Aussteller) werden direkt aus dem XML gelesen - genauer als jede Texterkennung. Das XML-Original wandert unverändert ins Archiv und später mit ins Kanzleipaket, denn bei der E-Rechnung ist das XML das steuerlich maßgebliche Original.
Beide Formate: Reine XRechnung (XML-Datei) und ZUGFeRD (PDF mit eingebettetem XML) werden erkannt.